Studenten "Media and Acoustical Engineering" Hochschule Mittweida



Interview

Akustik von Büromöbeln und Meetingboxen in Mittelzone und Kommunikationsbereichen moderner BürosOliver Bader, Technischer Leiter der PREFORM GmbH

Wofür wurde Prespace entwickelt?

Prespace wurde entwickelt für die offene Zone im Mittelbereich in Büros. Es ging darum offene Zonen zu schaffen, in denen man sich treffen und kommunizieren kann, ohne sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Man kann so das vorhandene Licht verwenden und braucht durch die Offenheit keine separate Belüftungsanlage. Es geht auch hauptsächlich auch darum, dass einfach hier die Menschen sich treffen können in diesen Zonen und offen miteinander kommunizieren können.

Welches Absorbermaterial ist in Prespace verbaut?

Der Absorber ist Gipsschaum und hat den großen Vorteil, dass er die menschliche Sprache dort absorbiert, wo sie auch entsteht und dadurch auch die Gespräche in diesen Zonen stattfinden können, ohne andere zu stören oder von anderen gestört zu werden. Diese Zonen müssen offen gehalten werden gleichzeitig absorbierend aber auch schallunterbrechend. Dies wurde sehr gut gelöst.

Absorptionsmaterial Gipsschaum für Schallabsorber für Wand und Decke, für Schallschutz im Büro und Raumakustik verbessern

Wieso ist das Absorbermaterial Gipsschaum von PREFORM so besonders?

Das Material Gipsschaum ist patentiert und für dieses Patent war diese einzigartige Innovation des Materials notwendig. Das wird auch nur von PREFORM hergestellt, wir sind die Einzigen in der Akustikbranche die dieses Akustikmaterial herstellen. Es ist nicht ganz einfach dieses Material herzustellen, viele Innovationen sind notwendig um dieses Produkt so hinzubekommen und auch sehr viel Energie, dass diese Entwicklung so erfolgreich war. Das Produkt zeigt aber, dass sich die reingesteckte Energie gelohnt hat. Wir entwickeln ein Material das für die Mitarbeiter im Büro gedacht ist und nicht Material von der Stange verwendet wird.

Was ist an den Produkten der Prespace Reihe innovativ?

Innovativ ist, dass durch diese Form, die wir da gestaltet haben, die Akustik optimal funktioniert, sowohl in der Absorption, als auch in der Schallunterbrechung. Wenn die Elemente dementsprechend gestellt werden in einem Raum, dann wirken sie auch schallunterbrechend. Diese Offenheit ist sehr wichtig für die Menschen, da die sozialen Kontakte im Büro immer noch erhalten bleiben. Außerdem wird dadurch eine Feind-Freund-Bildung verhindert, da durch diese Offenheit eine Kommunikation in einer Gruppe möglich ist, ohne sich komplett vom Rest abzuschotten. Die anderen verstehen zwar nicht, was in den Mittelzonenlösungen gesprochen wird, fühlen sich aber trotzdem noch als Teil der Gemeinschaft.

Welche Besonderheiten bietet das Absorbermaterial Gipsschaum?

Das Besondere an dem Schaum ist, dass er sehr gut schallabsorbierend ist, aber auch schallunterbrechend, was sehr einzigartig an dem Material ist. Er kann Feuchtigkeit aufnehmen, kann Feuchtigkeit abgeben, ermöglicht also auch eine Feuchtigkeitsregulierung im Raum und absorbiert die Frequenzen, die das menschliche Gehör abbilden, also den Hauptsprachbereich, der zwischen 500 und 4000 Hertz liegt. Und in diesem Bereich absorbiert der Gipsschaum natürlich optimal und die Schallunterbrechung ist auch noch extrem wichtig, obwohl sie viele Leute vergessen. Es geht nicht nur um Schallabsorption, es geht auch um Schallunterbrechung, also die Schallweiterleitung verhindert wird.

Wieso ist die Offenheit der Prespace Produkte so wichtig?

Durch diese Offenheit sind spontane Meetings einfach viel, viel, viel besser möglich. Es regt viel eher an, diese Meetings zu gestalten. Die Mitarbeiter möchten sich da dann auch eher treffen. Im Endeffekt funktioniert das alles automatisch, weil es so angenehm ist. Ich fühle mich trotzdem noch dieser Bürogemeinschaft zugehörig und kann trotzdem noch meine Gespräche in Ruhe führen, ohne dass ich gestört werde.

Welche Möglichkeiten sind bezüglich Design und Farben geboten?

Das Herausragende ist, dadurch, dass es natürlich wieder modulare Systeme sind, kann man natürlich auch verschiedene Varianten wählen. So kann man aus verschiedenen Stoffarten und bei der Tube auch aus verschiedenen Holzarten wählen, was eine hohe Variantenvielfalt ermöglicht.

Sie wollen noch mehr über die Prespace Serie erfahren, besuchen Sie gerne unseren Youtube Kanal oder kontaktieren Sie uns direkt

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie sich weiter informieren?

 



Loading...