Hamburger Sparkasse

Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) ist die führende Bank für Privatkunden und mittelständische Firmenkunden in der Metropolregion Hamburg. Mit Kompetenz und Kundennähe unterstützt die Haspa die Menschen und Unternehmen bei ihrer Finanzplanung und Zukunftssicherung.
Die Haspa finanziert die meisten Startups in Hamburg und verfügt über besonderes Branchen-Know-how für große Immobilien- oder Unternehmenskunden. Mit eigener Expertise und Verbundpartnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe begleitet die Haspa ihre Kunden auch bei Geschäften im Ausland.

In 100 Nachbarschaftsfilialen ist die Haspa Gastgeber und Ansprechpartner für ihre 1,5 Mio. Kunden. Mit Online-Banking, mobilen Services und Apps ist sie zudem rund um die Uhr für ihre Kunden da. Für vermögende Kunden gibt es das Haspa Private Banking, das bereits 17 mal in Folge als bester Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet wurde. Die Haspa ist mit knapp 5.000 Mitarbeitern und 200 Azubis einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Durch ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement fördert sie das Gemeinwohl insbesondere in den Bereichen Bildung und Soziales, Kunst, Musik und Sport.

KundeHaspa
OrtHamburg
ZielKreativität und Zusammenarbeit
Case PDF Jetzt anfragen

Ausgangslage und Ziele

Die Haspa möchte mit der Direktberatung neben den strategischen Kanälen „stationär“ und „online“ einen weiteren attraktiven Service- und Beratungskanal für ihre Kunden schaffen. In der Direktberatung werden Privat- und Geschäftskunden innovativ, mobil und persönlich – schnell und direkt betreut und richtet sich an digital-affine Kunden, die gern mobil und auch außerhalb der Filialöffnungszeiten ihre Bankgeschäfte erledigen möchten. Die neuen Räumlichkeiten sollten modern und sehr attraktiv für die künftigen Mitarbeiter gestaltet werden.

Der Lösungsansatz

Für diese neue Einheit mit rund 120 Mitarbeitern – davon ca. 80 Agentarbeitsplätze – mussten neue Räumlichkeiten im zentralen Verwaltungsgebäude der Haspa gefunden und adäquat umgebaut werden. Insbesondere ein guter Schallschutz wurde für die vier Gebäudeteile gefordert, da es sich um eine offene Bauweise (Großraumbüro) handelt.

Entscheidungskriterien

PREFORM hat uns frühzeitig mit einer hohen Qualitätsanmutung der Schallschutzelemente überzeugt. Bei den internen Entscheidungen hat auch ein sehr umfassend ausgestatteter Musterkoffer geholfen. Die moderne Ausstattungslinie Lino mit den gewebten Stoffen und den wertigen Aluminiumelementen konnte uns zusammen mit der kompetenten und individuellen Beratung von Anfang an überzeugen. Zudem war die vertrauensvolle Zusammenarbeit auch im Nachgang bei kleineren Reklamationen (welche bei der Größe des Projektes nicht ausbleiben) sehr unkompliziert und pragmatisch.

Die neuen Arbeitsplätze spiegeln einen neuen Zeitgeist mit modernen und farbenfrohen Farben und Motiven wider.
Ronald Bülow
Hamburger Sparkasse

Verwendete PREFORM-Produkte

Von der Tischaufsatzwand bis zum Raum in Raum, informieren sie sich hier über die PREFORM-Produkte, die bei diesem Projekt verwendet wurden. 

Wollen Sie weitere Kundenprojekte sehen?
Lade...