Studenten "Media and Acoustical Engineering" Hochschule Mittweida


Exkursion Hochschule Mittweida


Exkursion " Produktion Gipsschaum" - Hochschule Mittweida

“Media and Acoustical Engineers” machen sich auf den Weg nach Feuchtwangen und Dinkelsbühl

Studenten der Hochschule Mittweida besuchten uns am Freitag, den 30. Juli 2021, in unseren beiden Produktionsstätten in Dinkelsbühl und Feuchtwangen. Unser Technischer Leiter Herr Bader hat dort ein Lehrauftrag und unterrichtet im Studiengang „Media and Acoustical Engineering“. Um auch die praktische Erfahrung nicht zu vernachlässigen, ermöglicht Herr Bader regelmäßig seinen Studenten eine Exkursion zur Preform GmbH.

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – dies galt für die Studenten auch an diesem Freitag. Abfahrt in Mittweida war bereits um 07:00 Uhr morgens. Samt Betreuer und Busfahren machten sich die Studenten auf die 330 km lange Reise nach Feuchtwangen und Dinkelsbühl.

Produktion des Gipsschaumes in Dinkelsbühl

Ankunft im Werk in Dinkelsbühl war um ca. 11:30 und anschließend zeigte Herr Bader den Studenten die Herstellung des patentierten Gipsschaums von Preform, dieser wird im Werk Dinkelsbühl gefertigt. Der Gipsschaum bietet neben exzellenten akustischen Eigenschaften auch raumklimatische Vorteile. Das patentierte Akustikmaterial von Preform ist nachhaltig produziert, recyclebar sowie geruchs- und schadstofffrei.

Nach der Besichtigung der Produktion, hatten die Studenten sich eine kleine Stärkung verdient und so ging es in den Außenbereich der Gaststätte „Grund“, die direkt neben der Produktion in Dinkelsbühl ist.

Weiterverarbeitung im Werk Feuchtwangen

Nachdem die Schnitzel und die Gemüsetaler verspeist waren, ging die Fahrt in das 12 km entfernte Feuchtwangen weiter. Dort wird der Gipsschaum weiterverarbeitet. Dabei entstehen dann verschiedene Preform Produkte wie die mobilen Decato Modul Stellwände oder auch Open Space Lösungen wie die Prespace Serie. Interessiert ließen sich die Studenten einzelne Arbeitsschritte von unseren Produktionsmitarbeiterin zeigen und zeigten keine Scheu Fragen zu stellen.

Abschließend besuchten die Studenten noch den Ausstellungsraum der Preform GmbH. Dort konnten Sie die fertigen Produkte begutachten und gleich auf Herz und Nieren testen. Nach einer kurzen Kaffeepause war die Exkursion für die Nachwuchs „Media and Acoustical Engineers“ schon fast vorbei.  Vollgepackt mit Gipsschaumbox und Getränke/Süßigkeiten Tüte ging es wieder zurück in den Bus und Richtung Heimat.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern  für den Besuch! Wir freuen uns schon auf die nächsten Studenten!

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie sich weiter informieren?

 



Lade...