DATEV eG

Die DATEV eG ist Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Das Unter-nehmen zählt zu den größten IT Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personal-wirtschaft, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

Bei der Einrichtungsbetreuung und auch bei diversen internen Umzügen steht die DATEV eG oft vor der Situation, dass bereits einiges an Büroausstattung vorhanden ist. Um an die bestehenden Arbeitsplätze anzuknüpfen und diese zu optimieren, arbeitet die DATEV eG schon seit vielen Jahren mit dem regionalen Akustikspezialisten PREFORM zusammen.

KundeDATEV eG
OrtNürnberg
ZielKreativität und Zusammenarbeit
Case PDF Jetzt anfragen

Entscheidungskriterien

DATEV arbeitet schon lange mit PREFORM zusammen und ist mit den Produkten und dem Service sehr zufrieden. Die flexiblen und qualitativ hochwertigen Produkte werden in Deutschland hergestellt. Das seien die Argumente, die DATEV von PREFORM überzeugt haben. Der problemlose Ablauf, die professionelle Beratung und die reibungslose Montage seien weitere Gründe, weshalb DATEV nun schon seit mehreren Jahren mit PREFORM zusammenarbeitet. So konnte DATEV bereits und wird auch in Zukunft die Arbeitsplätze so gestalten, dass sie mitarbeiterfreundlich und ergonomisch sind.

So finden die Mitarbeiter:innen die Einrichtung

Das Feedback der Mitarbeiter:innen ist sehr positiv und die Produktivität ist aufgrund der geringeren Belastung durch störende Geräusche auch deutlich angestiegen. Die offenen Mittelzonenlösungen, die eingesetzt wurden, fördern spürbar die Kreativität und Zusammenarbeit und beeinflussen die Akustik dadurch positiv. Das führt dazu, dass die Mitarbeiter:innen ihr volles Potenzial entfalten können und in ihrer Arbeit nicht durch andere gestört werden.

Ausgangslage & Ziele

Da die bestehenden Büroräume ursprünglich so konzipiert waren, große Flächen möglichst effizient zu gestalten, führte dies durch die Vielzahl von Mitarbeiter:innen schnell zu einem erhöhten Geräuschpegel. Durch Telefonate und Gespräche fiel es den Mitarbeiter:innen schwer, konzentriert ihrer Arbeit nachzugehen. Neben der akustischen Wirkung wurde auch eine optische Teilabschirmung erzielt, um so die Wohlfühlatmosphäre vor Ort zu erhöhen. Die Farbvielfalt der PREFORM Produkte gefiel DATEV dabei besonders gut, da so neben der Akustik auch die Optik optimiert werden konnte.

Der Lösungsansatz

Gearbeitet wurde mit möglichst flexiblen und vielseitigen Akustiklösungen. Neben dem Einsatz von Tischaufsatzwänden, die für eine sendernahe Schallabsorption sorgen, verwendete DATEV auch PREFORMs Produkte für die Mittelzone. Mit diesen sehr vielseitig einsetzbaren, offenen Raum-in Raum-Lösungen gelingt es, die Kooperation der Mitarbeiter:innen untereinander zu fördern. Zudem wurde das Büro etwas freundlicher gestaltet, wofür die mit Motiven bedruckten Wandabsorber von PREFORM die optimale Lösung darstellten.

Wollen Sie weitere Kundenprojekte sehen?
Lade...