Nachhaltigkeit im Hier und Jetzt - Rück- und Ausblick 2022/2023

Januar 2023

PREFORM ist heute der führende Anbieter für individuelle Akustiklösungen in Europa, mit der starken Vision vom Aufbau einer nachhaltigen Bürowelt mit innovativen Akustiklösungen, die sich flexibel an die Arbeitsräume der Zukunft anpassen. So entsteht verantwortungsvolle Raumakustik für Menschen und Umwelt. Um diesem Ziel jeden Tag ein Stück näherzukommen, arbeitet PREFORM konsequent an der Verbesserung der Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen. So wurden auch dieses Jahr wieder wertvolle Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt.

 
Überblick der Nachhaltigkeitshighlights von PREFORM in 2022:
 
  1. 100% Ökostrom: Der Standort in Feuchtwangen verbraucht seit 2022 ausschließlich regionalen Strom aus erneuerbaren Energien.
  2. Einsparung von Gas: In diesem Jahr ist es PREFORM mit folgenden Maßnahmen gelungen 20 % Gas einzusparen: Die Ausstellungsfläche wurde nicht mehr beheizt und auch insgesamt wurde weniger geheizt. Die Nacht- und Wochenendabsenkung wurde optimiert. Das Licht im Werk in Dinkelsbühl wurde bewusster gesteuert, indem in einzelnen Bereichen das nicht benötigte Licht einfach ausgeschaltet wurde.
  3. Recyceltes Aluminium: Die Aluminiumprofile bestehen zu 75 % aus recyceltem Aluminium und 99 % der Alu-Späne werden wieder eingeschmolzen.
  4. Recycling-Papier: Für die organisatorische Abwicklung von Geschäftsprozessen wird recyceltes Papier mit geringer Grammatur verwendet. Belege und Angebote werden selbstverständlich digital versendet.
  5. Optimierung bzw. Eliminierung von Plastikverpackungen: Tischklemmen werden nur noch in Einzelkartons verpackt und auf die Luftpolsterfolie wird mittlerweile komplett verzichtet. Außerdem ist PREFORM weiter auf der Suche nach einer Alternative für das normale Klebeband und testet verschiedene Lösungen.
  6. Verpackung als Kreislaufprodukt: Die Lieferung der 2022 gelaunchten Telefonbox Pod erfolgt in einer nachhaltigen Versandverpackung, die als Kreislaufprodukt konzipiert ist. Die Verpackung wird mit Pfand zurückgeführt und wiederverwendet.
  7. Launch der neuen Produktlinie aus 100 % recycelbarem Naturmaterial
    Kork:
    Auch bei der Neuentwicklung von Produkten wird verstärkt darauf geachtet, dass die Materialien langlebig und nachhaltig sind. So wird bei den Absorber Modulen der Cascada Kollektion neben dem natürlichen Akustikmaterial Kork nur Stahl und Aluminium verwendet. Kork ist eines der wenigen Materialien, die vollständig recycelbar sind. Es wird gewonnen, ohne den Baum zu beschädigen – die Korkeichen regenerieren sich nach neun Jahren sogar vollständig.
  8. Patentiertes ökologisches Akustikmaterial Gipsschaum: 1990 wurde das in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelte, nachhaltige und gesundheitlich unbedenkliche Absorbermaterial Gipsschaum eingeführt. Das Material ist 50 Jahre voll funktionsfähig und wird lokal hergestellt. PREFORM investiert stetig in dessen Weiterentwicklung und Verbesserung.
  9. Stoffbestellung on demand: Die Lagerbestände wurden reduziert und mit einigen Herstellern funktioniert die Bestellung on demand bereits reibungslos, darunter die Marke Gabriel, ein dänischer Hersteller für Möbelstoffe.
  10. Environmental Social Governance (ESG) Gremium: Im November 2021 wurde das Nachhaltigkeitsgremium von PREFORM ins Leben gerufen, welches sich in der Vergangenheit bewähren konnte. Das Gremium tagt nach wie vor einmal im Monat, um das Thema Nachhaltigkeit im Betrieb zu fokussieren und voranzutreiben.

Einige der im letzten Jahr definierten Ziele konnten 2022 bereits umgesetzt werden, wie z. B. die Optimierung von Verpackungen oder die Stoffbestellung on demand. Andere sind kontinuierliche Maßnahmen, die ständig verfolgt werden, wie z. B. die langjährige Zusammenarbeit mit der Westmittelfränkischen Lebenshilfe Werkstätten GmbH sowie die maximale Reduktion der grauen Energie durch die lokale Herstellung und Beschaffung – 95 % der Fertigung findet in Dinkelsbühl und Feuchtwangen statt und 90 % der verarbeiteten Materialien werden im Umkreis von 200 km produziert.

PREFORM präsentierte auf der ORGATEC, der Leitmesse für moderne Arbeitswelten neben innovativen Möbeln rund um das Thema Akustik auch das Firmenkonzept für Nachhaltigkeit und Individualisierbarkeit und begeisterte die Besucher mit den neuesten Lösungen, die hochwirksame Akustik mit modernem Design gekonnt vereinen.

Ein Highlight auf der ORGATEC war die neuste Produktentwicklung „Casa“ – die Akustiklösung für Videocalls und hybride Arbeit.

Ob Besprechungsraum oder strukturierte Arbeitsplätze – das akustisch
wirksame Trennwandsystem „PreGlass“ ist völlig flexibel in seiner Nutzung.
So gelingt konzentriertes Arbeiten auch im Großraumbüro.

PREFORM zieht nicht nur eine positive Bilanz für die Nachhaltigkeitsmaßnahmen 2022, sondern startet mit motivierten Plänen ins neue Jahr 2023.

Konkrete Nachhaltigkeitsziele für 2023:

Geplant sind weitere Einsparungen bei Strom und Gas, indem auf LED umgerüstet, der Kompressor erneuert und die Heizungssteuerung weiter optimiert werden soll. Doch das größte und ressourcenschonendste Potenzial sieht PREFORM in der Wiederverwertung von bestehenden Akustikwänden. So sollen 2023 mehr Wände mit neuem Stoff bezogen werden. Aufgrund der hohen Produktqualität lässt sich so die Verwendung der Akustikabsorber um bis zu 30 Jahre verlängern. Denn meistens ist nicht das Produkt selbst der Grund für eine Neuanschaffung, sondern der Look. Durch das erneuerte Design passen sich die Wände individuell jedem Unternehmen und Trend an.

Auch eine Umfunktionierung ist in diesem Zuge möglich. So kann beispielsweise eine Tischaufsatzwand zu einem Wandabsorber umgestaltet werden. PREFORMs langfristiges Ziel ist es, dass 20 % der Akustik-Module im Markt an PREFORM zurückgehen und umgearbeitet werden. So ist auch das Zurückführen der Aluminiumprofile gar nicht erst notwendig.

Grundsätzlich wird mit den PREFORM Produkten Bestehendes nachhaltig genutzt, denn PREFORM steht für die Wiederverwertung und Aufwertung von Möbeln und Räumen. Qualität und Nachhaltigkeit werden auch in Zukunft bei PREFORM großgeschrieben, denn PREFORM macht den Unterschied hörbar.

 

 

 

 

 

  • Produktlebensdauer ca. 50 Jahre
  • erneuerbarer Stoffbezug

Die Pressemitteilung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie sich weiter informieren?

Lade...